Die
Waldeisenbahn in
Bad
Muskau
- Anschrift:
Brunnenstraße 11
02943 Weißwasser
- Telefon
- Fahrtage :
20.07. - 06.09 Do, Sa, So
- Fahrstrecken :
Weißwasser - Bad Muskau und zurück
Weißwasser - Kromlau und zurück
Seit über 100 Jahren schnauft nun bereits die Parkeisenbahn durch
die Wälder um Weißwasser und Bad Muskau. Die Geschichte dieser
Bahn reicht bis in das Jahr 1895 zurück. Reiche Waldbestände und
Rohstoffvorkommen an Braunkohle, Kies und Ton begünstigten zum
Ende des 19. Jahrhunderts den Aufbau einer vielseitigen Industrie.
Der damalige Besitzer der Standesherrschaft Muskau, Graf Herrmann
von Arnim, sah es für seine Betriebe als günstige Bedingung an, sie durch eine
Industriebahn zu verbinden. Deshalb wurde auf sein Geheiß
eine Pferdebahn zum Kohletransport erbaut. Wegen der einfachen
Bauweise und Betriebsführung wählte man die damals auch steuerlich
begünstigte, Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 600 mm. Bereits ein Jahr
später wurden die ersten beiden Dampflokomotiven bei der Münchner
Lokomotivfabrik Krauss &. Co gekauft.
Bis zur Jahrhundertwende wurden in der Muskauer Umgebung über
50 Kilometer Strecke errichtet. Ständig steigende Transportleistungen
erforderten bis zum Jahr 1919 den Erwerb weiterer Dampflokomotiven,
was den Bestand auf sechs Loks ansteigen ließ. Weitere Wagen und
Zugmaschinen kamen aus den Beständen der
ehemaligen Deutschen Heeresfeldbahn hinzu. 1939 verfügte man über 550 Wagen, sowie über
11 Diesel- und Dampflokomotiven. Nach dem 2. Weltkrieg mußten viele
Wagen und einige Lokomotiven als Reparation abgegeben werden.
Trotzdem fuhr die Waldbahn bald wieder auf den wichtigsten Strecken
um Bad Muskau.
Einen beträchtlichen Anteil am Wiederaufbau der
Industrie von Weißwasser besaß diese Bahn auch in der Nachkriegszeit.
Am Anfang der 50er Jahre übernahm die Deutsche Reichsbahn die
Anlagen und den Betrieb der Waldeisenbahn.
Die Transportleistungen stiegen und übertrumpften in den 60er Jahren
die Werte der Vorkriegszeit. Aufgrund von Untersuchungen in Hinsicht
auf die Wirtschaftlichkeit am Anfang der 70er Jahre wurde der Betrieb
schrittweise eingestellt. Fast alle Dampflokomotiven und zahlreiche
Wagen wurden an Museen oder Privatpersonen im westlichen Ausland
verkauft. Eine Dampflok steht noch als Denkmal in einem Wohngebiet
in Weißwasser.
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Mitte der 80er Jahre begannen einige Eisenbahnfreunde mit der
Bergung und Erhaltung von Restmaterialien der Waldeisenbahn. Damit
wurde auch die Grundlage für den heute eingetragenen Verein
"Waldeisenbahn Muskau" geschaffen, der von ehrenamtlichen
Mitgliedern betreut wird. Das Grundanliegen dieses Vereines ist es,
die Waldeisenbahn zu erhalten, auszubauen und als technisches Denkmal
sowie als touristischen Anziehungspunkt der Öffentlichkeit zugänglich zu
machen. Seit 1992 findet erstmals in der Geschichte der Bahn ein fahrplanmäßiger
Personenverkehr statt. An bestimmten Tagen im Jahr kommt auch
eine wieder betriebsfähige Dampflok zum Einsatz. Die Waldeisenbahn
Muskau ist heute eine technische Schauanlage mit touristischem und
historischem Fahrbetrieb.
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