Freitag/Samstag Eintritt für 2 Personen zum Preis von einer Eintrittskarte (außer bei Sondergastspielen)
Die Alte Weberei ist ein vom Veranstaltungsplan her beliebter Treffpunkt der mittleren Generation. Aber auch für Studenten der in der Nähe befindlichen Cottbuser Universität ist es ein erschwinglicher Anlaufpunkt. Sie hat sich vor allem mit Live-Konzerten speziell ostdeutscher Bands einen guten Namen gemacht. Das musikalische Spektrum umfaßt Blues-, Rock-, Jazz-, Country- und Oldiemusik. Dabei treten in regelmäßigen Abständen altbekannte Künstler der früheren DDR-Musikszene auf. Auch vielversprechenden Nachwuchsbands, beziehungsweise noch weitgehend unbekannten Künstlern, bietet der Veranstalter an einem Tag in der Woche die Möglichkeit, sich zu profilieren und kostenlose Auftrittserfahrungen zu sammeln.
Während die größeren Konzertveranstaltungen meist den Wochenendtagen vorbehalten sind, kann man unter der Woche, neben den erwähnten Nachwuchskonzerten, welche unter dem Namen "Open stage" laufen, gemütliche Kneipenabende am längsten Tresen von Cottbus verbringen. Deftige Speisen und coole Drinks sorgen für das leibliche Wohlbefinden und sind an diesen Tagen für so ziemlich jeden Geldbeutel erschwinglich. Weitere Höhepunkte des Veranstaltungskalenders sind Live-Übertragungen sportlicher Großereignisse auf einer Großleinwand. Dabei ist eine stimmungsvolle Atmosphäre garantiert. In den Sommermonaten werden gelegentlich mehrtägige Open Air-Konzerte organisiert. Diese finden dann allerdings in einem entfernteren Reiterhof in Sielow statt, was der Qualität und der Stimmung jedoch keinen Abbruch tut.
So ist die Alte Weberei für Cottbuser und ihre Besucher immer wieder eine lohnende Empfehlung, um sich bei freundlicher Bedienung und anspruchsvoller Musik einen erlebnisreichen Tagesausklang zu bescheren.